Aktuelles


Trennung des Straßenbahnnetzes in Mannheim und Ludwigshafen

Aufgrund dringender Gleisarbeiten in der Haltestelle Ludwigshafen Rathaus muss das Netz an drei Wochenenden im November 2024 geteilt werden, da die Strecken um das Rathaus Ludwigshafen gesperrt sind. An den Wochenenden 9./10., 16./17. und 23./24. November 2024 können daher keine Straßenbahnen zwischen Mannheim und Ludwigshafen verkehren.

Dies hat folgende Auswirkungen auf die Straßenbahnlinien:

Paralell zur Linie 7 werden an diesen Wochenenden auch die Linien 4/4A und 6/6A in einen Mannheimer und einen Ludwigshafener Linienteil aufgeteilt.

Linie 4/4A und 6/6A (Mannheim): Die Linie 4/4A fährt nur zwischen Waldfriedhof / Käfertaler Wald und Paradeplatz (Steig A und B), von dort geht es weiter als Linie 6/6A über Mannheim Hauptbahnhof nach Neuostheim bzw. Neuhermsheim.

Linie 4 und 6 (Ludwigshafen): Die Linie 4 fährt nur zwischen Bad Dürkheim und Pfalzbau. Dort wird dieser zur Linie 6 nach Rheingönheim.

Linie 7 (Ludwigshafen): Die Linie 7 fährt von Oppau über Friesenheim Ost über Friesenheim Mitte, Kreuzstraße. LU Klinikum und Ludwigshafen Hauptbahnhof zum Pfalzbau. Von Oppau kommend fährt die Linie 7 an der Haltestelle LU Hauptbahnhof auf Gleis 4 über Südweststadion und Wittelsbachplatz zum Pfalzbau. Nach Oppau fährt die Linie 7 über die Bürgermeister-Kutterer-Straße.


Zwischen Mannheim und Ludwigshafen verkehrt ein Ersatzverkehr mit Bussen als Linie 6 zwischen Mannheim Schloss und Ludwigshafen Hauptbahnhof über Rhein-Galerie und Pfalzbau.

Ein weiterer Ersatzverkehr mit Bussen verkehrt als Linie 10 von LU Hauptbahnhof über LU Rathaus und BASF nach Friesenheim Mitte.





MGT6D für Schöneiche

Bereits am vergangenen Freitag, 27. September 2024 wurde der Wagen 3264 nach Schöneiche überführt. Mit diesem wird getestet, ob die MGT6D für die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn für den Betrieb auf der Linie 88 (Berlin-Friedrichshagen - Schöneiche - Alt-Rüdersdorf) tauglich sind. Sollten die Testfahrten erfolgreich sein, werden weitere MGT6D von der rnv übernommen. Damit soll der Fahrzeugmangel in Shöneiche gelindert werden und damit der letzte Düwag GT6 Nr. 48, sowie die M6S aus Mülheim erstetzt werden.

Rhein-Neckar-Tram nun auch in Ludwigshafen unterwegs

Seit Anfang September 2024  ist der Einsatz einer Rhein-Neckar-Tram auf der Ludwigshafener Linie 7 vorgesehen. Der RNT40 verkehrt täglich zwischen Oppau und Friesenheim Mitte, wobei Montag-Samstag nur jede zweite Fahrt bis Friesenheim führt. Die anderen Fahrten enden bereits am Ebertpark.

1803/1804 auf der Brunckstraße zwischen den Haltestellen Ammoniakstraße und Rottstückerweg

Sperrung der Konrad-Adenauer-Brücke für den Stadtbahnverkehr

Nachdem im Juli 2024 Risse im Spannbeton der Stelzenbrücke hinter dem Mannheimer Schloss gefunden wurden, ist ein nun ein Gutachten nötig um Festzustellen wie stark die Schäden an der Auffahrt der Straßenbahn auf die Konrad-Adenauer-Brücke sind. Je nach Ausgang dieses Gutachtens werden entweder nach Reparatur der Risse wieder Bahnen über die Brücke fahren oder die Stelzenbrücke muss abgerissen werden. Mit einem Ergebnis wird nicht vor Mitte nächsten Jahres gerechnet. So lange wird die Linie 4/4A über die Kurt-Schumacher-Brücke umgeleitet und die Linie 7 fährt grtrennt in einem Mannheimer und einem Ludwigshafener Linienteil verkehren.