Neugestaltung der Dossenheimer Landstraße


Von März 2024 bis Herbst 2026 bauen die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Stadt Heidelberg die Dossenheimer Landstraße in Heidelberg-Handschuhsheim um und machen diese fit für die Zukunft. Die Neugestaltung umfasst neue Straßenbahngleise und barrierefreie Haltestellen, eine neue Abwasser- und Versorgungsinfrastruktur sowie eine Erneuerung der Straßenbeläge, Rad- und Gehwege.

Die rnv verlegt dabei neue Gleise und baut die Haltestellen aus. Dabei wird die Haltestelle Biethsstraße als sogenannte Kaphaltestelle ausgebaut und diese bis an die Gleise herangeführt, sodass ein barrierefreier Ein- und Ausstieg möglich ist und auch nicht mehr auf den Autoverkehr geachtet werden muss, da die Straße nicht mehr überquert werden muss. Auch die Bahnsteige der Haltestelle Burgstraße werden barrierefrei ausgebaut und verbreitert. Beide Haltestellen erhalten ein taktiles Leitsystem, sowie neue Fahrgastunterstände und digitale Fahrgastinfotafeln für die Abfahrtsauskunft in Echtzeit.

Die Stadt Heidelberg erneuert die Kanäle einschließlich der Hausanschlüsse, sowie die Versorgungsleitungen für Wasser Strom und Gas. Auch werden Geh- und Radwege neu gestaltet und Parkbuchten eingerichtet.

Während der Bauarbeiten verkehrt die Straßenbahn nur auf einem Gleis und der Autoverkehr kann nur in nördlicher Fahrtrichtung durch die Dossenheimer Landstraße fahren. Die Haltestelle Biethsstraße kann während der Baumaßnahme nicht bedient werden.

Die Bauarbeiten sind in sechs Bauphasen unterteilt, in welchen immer ein Teil der Straße erneuert wird. Dabei kommt es temporär zu einer Eingeschränkten Erreichbarkeit der Häuser entlang der Straße.
Zwischen den einzelnen Bauphasen kommt es zu Einschränkungen des Straßenbahnbetriebes, da die Gleisanlage angepasst werden muss, dass die Straßenbahn anschließend auf dem anderen Gleis fährt. Während der Anpassung der Weichen kommt es zu Busersatzverkehr.

Die Bauarbeiten starten im südlichen Abschnitt zwischen dem Hans-Thoma-Platz und den Hausnummern 93/94 (Bauphase 1-3). Sobald hier die Baumaßnahme abgeschossen ist, rücken die Bauarbeiten in den nördlichen Abschnitt bis zur Haltestelle Burgstraße (Bauphase 4-6).

Die Bauabschnitte sind wie folgt geplant:

Bauabschnitt Süd zwischen Hans-Thoma-Platz und den Hausnummern 93 / 94

Vorbereitende Arbeiten: 4. März bis 24. März 2024
• Erstellung einer temporären Ladezone im Bereich Dossenheimer Landstraße / Angelweg
• Errichtung der Umleitungsbeschilderung
• Einrichtung der Baustelle

Bauphase 1: 23. März bis Oktober 2024
westliche Straßenseite mit Kanal- und Leitungsbau, Gleisbau und Fahrbahnarbeiten

Bauphase 2: November 2024 bis Mai 2025
östliche Straßenseite mit Kanal- und Leitungsbau, Gleisbau und Fahrbahnarbeiten, Bau der Haltestelle Biethsstraße (Richtung Schriesheim) und des Gehweges auf der Ostseite der Straße

Bauphase 3: Juni 2025 bis Oktober 2025
Gehweg Westseite, Bau der Haltestelle Biethsstraße (Richtung Stadt) und Restarbeiten Straße

Bauabschnitt Nord zwischen Alexander-Colin-Straße und Haltestelle Burgstraße

Bauphase 4: November 2025 bis Februar 2026
westliche Straßenseite mit Kanal- und Leitungsbau, Gleisbau und Fahrbahnarbeiten, sowie Rück- und Neubau der Haltestelle Burgstraße (Richtung Stadt)

Bauphase 5: März 2026 bis Juli 2026
östliche Straßenseite mit Kanal- und Leitungsbau, Gleisbau und Fahrbahnarbeiten, Rück- und Neubau der Haltestelle Burgstraße (Richtung Schriesheim) und einer Stütz- und Lärmschutzwand

Bauphase 6: August 2026 bis Oktober 2026
Gehweg Westseite, Leitungsarbeiten und Fahrbahnerneuerung


Liniennetz während der Baumaßnahme


Während der Baumaßnahme muss aufgrund der nur eingleisigen Befahrbarkeit und der damit eingeschränkten Streckenkapazität das Liniennetz der Straßenbahnen angepasst werden. Von den Änderungen betroffen sind die Linien 5, 21, 24 und 26.

Linie 5: Die Linie 5 fährt nur alle 20 Minuten die Rundfahrt Weinheim – Mannheim – Heidelberg – Weinheim.
Die anderen Fahrten werden in Heidelberg wie folgt geteilt: die aus Mannheim kommende Linie 5 wird an der Haltestelle Heidelberg Hauptbahnhof zur Linie 21 über Seegarten, Campus Bergheim zum Hans-Thoma-Platz.

Die Fahrten aus Schriesheim werden am Seegarten zur Linie 25, welcher für die Baumaßnahme eingerichtet wurde. Diese fährt dann weiter über Heidelberg Hauptbahnhof nach Schriesheim. In umgekehrter Richtung wird die Linie 25 am Bismarckplatz zur Linie 5 nach Schriesheim.

Linie 21: Die Linie 21 fährt vom Hans-Thoma-Platz über Technologiepark, Campus Bergheim und Seegarten nach Heidelberg Hauptbahnhof. Dort geht diese auf die Linie 5 nach Mannheim über. Die Linie 21 verkehrt nur alle 20 Minuten.

Linien 24 und 26: Die Linie 24 kann die Dossenheimer Landstraße nicht befahren und wird daher  an der Heiligenbergschule zur 26 nach Kirchheim. Umgekehrt wird die Linie 26 an der Haltestelle Heiligenbergschule zur Linie 24 nach Rohrbach Süd. In Schwachlastzeiten fahren beide Linien zum Hans-Thoma-Platz.

Linie 25: Die Linie 25 wurde extra für die Bauarbeiten eingerichtet. Diese fährt alle 20 Minuten von Schriesheim über Dossenheim, Hans-Thoma-Platz, Technologiepark, Campus Bergheim zum Bismarckplatz. Am Bismarckplatz wird diese zur Linie 5 welche über Kußmaulstraße zurück nach Schriesheim fährt.

In der Gegenrichtung startet die Linie 25 am Seegarten, wo diese aus der Linie 5 von Schriesheim kommend wechselt. Vom Seegarten fährt diese über Heidelberg Hauptbahnhof und Technologiepark nach Schriesheim. Auf der Linie 25 ist der Einsatz von Bahnen mit großer Kapazität vorgesehen.

Linienplan als pdf



Fahrpläne der Straßenbahnlinen

Linie 21 ab 30. März 2024

Linie 24 ab 30. März 2024

Linie 25 ab 30. März 2024

Linie 26 ab 30. März 2024


Weitere Informationen auf www.dossenheimer-landstrasse.de



Derzeitiger Zustand der Dossenheimer Landstraße:


 3270 kurz vor der Haltestelle Biethsstraße


 3275 an der Haltestelle Biethsstraße. Zwar ist der Haltestellenbereich bereits Ampelgesteuert, jedoch halten sich nicht alle Verkehrsteilnemer an die Ampel, sodass es häufiger zugefährlichen Situationen kommt.


 3281 verlässt die Haltestelle Burgstraße


So eng geht es derzeit noch auf den Bahnsteigen an der Haltestelle Burgstraße zu. Nach dem Umbau werden die Bahnsteige breiter und barrierefrei sein.