Generalsanierung der Riedbahn
Aktualisierung 18.05.2024
Als erste von 40 Hochleistungskorridoren erneuert die Deutsche Bahn 2024 die stark ausgelastete Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt am Main, die sogenannte Riedbahn. Durch Bündelung der verschiedenen Maßnahmen soll die Strecke in insgesamt sechs Monaten von Grund auf erneuert werden.
Die erste Etappe vom 2. Januar bis 28.Januar 2024, in welchem vorbereitende Maßnahmen für den fünfmonatigen Sperrzeitraum im Sommer und Herbst 2024 durchgeführt wurden, ist vorüber. Die Hauptphase der Generalsanierung beginnt am 15. Juli 2024 und dauert bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2024 an.
In diesem Zeitraum wird die gesamte ca. 70 km lange Strecke im Prinzip neu aufgebaut, mit neuen Gleisen und Weichen. Aber auch die 20 Bahnhöfe entlang der Riedbahn werden modernisiert. Auch soll die gesamte Signaltechnik inklusive neuer Stellwerke aufgebaut werden. Damit die Strecke leistungsfähiger wird, werden auch zusätzliche Weichenverbindungen eingebaut. Teilweise soll durch eine neue Lage der Gleise auch die Geschwindigkeit der Strecke erhöht werden.
Der derzeitige Zustand auf der Riedbahn ist unbefriedigend, da aufgrund der Vielzahl an Zügen und wenigen Überholungsmöglichkeiten, sowie verschlissener Stellwerkstechnik aus den 1960er Jahren, aber auch defekten Weichen es ständig zu Verspätungen und Ausfällen auf der Riedbahn kommt. Die Fernverkehrszüge schleppen diese Verspätungen dann durch ganz Deutschland und auch teilweise in die Nachbarländer und verspäten dadurch wiederum andere Züge.
Busse ersetzen Züge
Während der Generalsanierung ist die Strecke voll gesperrt und werden durch insgesamt 12 Ersatzbuslinien im Nahverkehr ersetzt.
Der Fern- und der Güterverkehr muss durch die Sperrung auf andere Strecken ausweichen. Da es auf den Umleitungsstrecken dadurch zu erhöhten Anzahl an Fahrten kommt muss auch dort der Verkehr angepasst werden. So werden die Fahrpläne des Nahverkehrs auf den Strecken Mannheim - Mainz und Mannheim/Heidelberg - Frankfurt (Main) komplett neu aufgestellt. Es verkehren auf beiden Strecken nur noch zwei Regionalzüge pro Stunde, welche jedoch nicht an allen Bahnhöfen halten. Auch hier fahren Busse als Ersatz für die ausfallenden Halte der Züge.
Bauarbeiten auch auf den Umleitungsstrecken
Auf den Umleitungsstrecken wird im Februar und März 2023 ebenfalls gebaut.
Vom 3. Februar bis 26. Februar 2024 wird auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Neu-Edingen und Darmstadt gebaut und vom 11. März bis 24. März ist die Strecke zwischen Mainz und Mannheim für den Zugverkehr gesperrt. Die Strecken sollen während dieser Arbeiten fit gemacht werden für den zusätzlichen Verkehr welcher während der Generalsanierung der Riedbahn über diese Strecken fährt.
Änderungen der Buslinien und der Haltestellen
Die Deutsche Bahn hat nach Auswertung des Erstzverkehrs vom Januar 2024 einige Änderungen vorgenommen. So wurden die Buslinie S9E und Q1 zur neuen Q1 Mannheim – Darmstadt über Goddelau zusammengelegt und die Linie Q2 wird statt nach Neu-Isenburg nach Frankfurt (Main) Hbf fahren. Die Linie S7E wurde nach Gernsheim eingekürzt.
Damit die Anwohner Bibis auch zu den Ersatzbussen kommen fährt in der Sperrphase ab Juli ein Pendelbus von der Ersatzhaltestelle Beim Kreuz über Hochhaus und Bahnhof zurück zur Haltestelle des Ersatzverkehrs im 15 Minuten-Takt.
Des weiteren wurden die Haltestellen des Erstzverkehrs in einigen Orten angepasst. So halten die Busse in Goddelau nicht mehr an der Starkenburger Straße, sondern am Rathaus. In Walldorf (Hess) halten die Busse jetzt an der Haltestelle Wohnpark/Gaststätte statt wie im Januar am Bahnhof.
Regionalverkehr auf den Umleitungsstrecken während der Sperrung der Riedbahn:
S6 | Mannheim Hbf - Ludwigshafen Hbf -Worms Hbf - Mainz Hbf - Wiesbaden Hbf | keine Bedienung der Haltepunkte Mettenheim, Alsheim und MZ-Laubenheim Worms Hbf - Wiesbaden Hbf nur bis ca. 18 Uhr |
S6 | Mannheim Hbf - Neu-Edingen - Weinheim Hbf - Bensheim | Einzelfahrten Montag-Freitag zur HVZ |
SE14 | Mannheim Hbf - Ludwigshafen Hbf -Worms Hbf - Mainz Hbf - Frankfurt (Main) Hbf | hält auch in Frankenthal Süd, Osthofen, Guntersblum, Oppenheim, Nierstein und Bodenheim in Tagesrandlagen auch Bedienung der Haltepunkte Mettenheim, Alsheim, Dienheim, Nackenheim und MZ-Laubenheim |
RE60 | Mannheim Hbf - Neu-Edingen - Weinheim Hbf - Bensheim - Darmstadt Hbf - Frankfurt (Main) Hbf | bedient zusätzlich die Haltepunkte Heddesheim/Hirschberg, Hemsbach, Bickenbach und Darmstadt Süd in Tagesrandlagen auch Bedienung der Haltepunkte Weinheim-Lützelsachsen, Laudenbach, Bensheim-Auerbach, Hähnlein-Alsbach und Darmstadt-Eberstadt |
RE68 | Heidelberg Hbf - Neu-Edingen - Weinheim Hbf - Bensheim - Darmstadt Hbf - Frankfurt (Main) Hbf | bedient nicht Heddesheim/Hirschberg, Weinheim-Lützelsachsen, Weinheim-Sulzbach, Hemsbach, Bickenbach und Darmstadt Süd |
Alle Linien auf den Umleitungsstrecken verkehren, soweit nicht anders angegeben im 60-Minuten-Takt.
Ersatzbuslinien auf der Riedbahn:
RE70 | Mannheim - Lampertheim - Groß-Rohrheim - Goddelau - Frankfurt (Main) Hbf | ab Goddelau ohne Halt bis Frankfurt |
S7E | Gernsheim - Goddelau - Mörfelden - Frankfurt (Main) Hbf | |
S71E | Goddelau - Mörfelden - Frankfurt Gateway Gardens | |
S72E | Groß-Gerau Dornberg - Mörfelden - Frankfurt Niederrad | |
S91 | Mannheim - Lampertheim - Groß-Rohrheim - Pfungstadt - Darmstadt Hbf | |
Q1 | Mannheim - Lampertheim - Goddelau - Darmstadt Hbf | kein Halt in Biblis und Groß-Rohrheim |
Q2 | Langen - Mörfelden - Frankfurt (Main) Hbf | |
IC | Mannheim Hbf - Frankfurt Flughafen | ohne Zwischenhalt, |
Die Buslinien RE70, S91 und Q1 fahren nur ab 20 Uhr, Samstag vor 9 Uhr und an Sonntagen ganztägig zum Hauptbahnhof Mannheim. Zu allen anderen Zeiten fahren die Busse nur bis Mannheim-Luzenberg. Hier wird dann zur Weiterfahrt auf die Straßenbahnlinien 1 und 3 nach Mannheim Hauptbahnhof verwiesen.
Zubringer zum Ersatzverkehr:
652 | Bürstadt - Bobstadt | |
Pendelbus Biblis | Beim Kreuz → Hochhaus → Freiherr-von-Stein-Str. → ev. Kirche → kath. Kirche → Bahnhof → Beim Kreuz | alle 15 Minuten |
Linienverlauf Pendelbus Biblis:
Ersatzverkehre auf den Umleitungsstrecken:
S6E | Worms Hbf - Guntersblum und | im Spätverkehr nach 22 Uhr auch Gesamtstrecke Mainz Hbf - Mannheim Hbf |
67N | Darmstadt Hbf - Bensheim | |
67S | Bensheim - Weinheim - Ladenburg |
Alle Ersatzbuslinien verkehren im 30-Minuten Takt, sodass an allen Ersatzhalten entlang der Riedbahn mindestens alle 15 Minuten ein Bus fährt.
Fahrpläne der Ersatzbusse gibt es unter https://www.bahn.de/ersatzverkehr-riedbahn
Fahrpläne der Umleitungsstrecken:
S6/SE14 Mannheim Hbf - Worms Hbf - Mainz Hbf - Wiesbaden Hbf/Frankfurt (Main) Hbf
RB63 Worms Hbf - Bürstadt - Bensheim
Weitere Informationen zur Generalsanierung gibt es unter riedbahn.de