Gelenktriebwagen der 1960er bis 1980er Jahre

Rhein-Haardtbahn


  Inhalt
• Düwag ET6 + EB6
• Düwag ET12



Düwag ET6 und EB6


Ende der 1950er Jahre überlegte man sich, wie der Betrieb auf der Rhein-Haardtbahn rationalisiert und der Fahrzeugpark modernisiert werden könnte. So wandte sich die Rhein-Haardtbahn an die Düwag und beschrieb was diese haben möchte. Dabei kam ein abgewandelter sechsachsiger Triebwagen für den Überlandverkehr und ein sechsachsiger Gelenkbeiwagen mit nur zwei zweiflügligen Türen heraus.

Die Gelenkbeiwagen sind dabei einzigartig und wurden nur für die Rhein-Haardtbahn gebaut. In der Regel waren immer die gleichen Trieb- und Beiwagen miteinander verbunden.

1959 wurden die ersten beiden Hängerzüge, mit den Triebwagen 1123 und 1124, sowie den Beiwagen 1217 und 1218 an die Rhein-Haardtbahn geliefert. Aufgrund des Erfolges bei der Abfertigung und der Einsparung von Schaffnerpersonals, wurden zwei weitere Hängerzüge bestellt. Diese wurden 1960 mit den Nummern 1011/1051 und 1012/1052 an die Verkehrsbetriebe Mannheim-Ludwigshafen ausgeliefert, welche die Wagen der Rhein-Haardtbahn zur Verfügung stellte.

Um die restlichen zwei- und vierachsigen Trieb- und Beiwagen zu ersetzen, welche meist noch aus der Anfangszeit der Rhein-Haardtbahn stammten und daher schon fast 50 Jahre alt waren, bestellte man 6 weitere Hängerzüge mit den Nummern 1013/1053 bis 1018/1058. Diese wurden 1963 ausgeliefert, konnten jedoch erst ab 1965 nach Umstellung der Stromspannung auf der Rhein-Haardtbahn von 1250 auf 750 Volt eingesetzt werden, da diese bereits für die niedrigere Spannung von 750 Volt ausgerüstet waren.

Anfang der 1980er wurden die erstgebauten Fahrzeuge von 1958 abgestellt. 1988 wurden auch die Triebwagen 1011 und 1012, sowie die Beiwagen 1051 und 1052 abgestellt.
Durch die Lieferung der 5 Niederflurwagen des Typs ET8N wurden die meisten der Hängerzüge entbehrlich und wurden außer Betrieb genommen und verschrottet. Lediglich 1014/1054 wurde 1995 nach Arad verkauft, wo dieser auch heute noch in Betrieb ist.

Es blieben in den folgenden Jahren nur die Triebwagen 1015, 1017 und 1018, sowie die Beiwagen 1055, 1057 und 1058 erhalten. Diese fuhren werktags meist Verdichtungszüge zu den Hauptverkehrszeiten. 1015/1055, sowie 1018/1058 wurden 2010 aus dem Linienverkehr genommen. 1015 hatte dabei erst 2008 seine letzte Hauptuntersuchung erhalten. Die beiden Fahrzeuge wurden danach noch einige Zeit für Fahrschulfahrten eingesetzt.

Im Einsatz blieb nur der Zug 1017/1057. Dieser hatte die ganze Zeit eine Personenzulassung und wurde sporadisch für Sonderfahrten oder bei Großveranstaltungen wie dem Maimarkt genutzt.

2019 war man kurz davor, die abgestellten Züge 1015/1055 und 1018/1058 zu verschrotten. Doch kam die Stadt Ludwigshafen dazwischen und fragte an, ob man denn noch alte Fahrzeuge hätte, welche man reaktivieren könnte und auf einer Verstärkerlinie einsetzen könnte. Noch waren alle drei Hängerzüge vorhanden, die GT8 waren zu diesem Zeitpunkt schon verschrottet. So wurden im Herbst 2019 die Züge 1015/1055 und 1018/1058 wieder hergerichtet, damit diese wieder im Fahrgastverkehr eingesetzt werden können.  Die beiden abgestellten Züge wurden teilweise modernisiert, so bekam z.B. 1018/1058 eine LED-Beleuchtung im inneren, da die Kabel für die bisherigen Glühlampen defekt waren. Alle drei Züge bekamen einen neuen Lack in der aktuellen rnv-Farbgebung.

Seit 7. Januar 2020 wurden die drei Fahrzeuge wieder im Liniendienst eingesetzt. Seit Sommer 2022 ist  die Linie 6E auf welcher die Fahrzeuge zuletzt eingesetzt wurden, aufgrund Personalmangels  eingestellt. Daher kamen die Fahrzeuge zuletzt nur noch selten in zum Einsatz.

Im Frühjahr 2024 wurde 1017/1057 abgestellt. 1017 wurde zum Ersatzteilspender für ET12 1020. Am 4. September 2024 folgte 1015/1055 aufs Abstellgleis, welcher noch am 1. September 2024 seine letze Fahrt hatte.



Düwag ET12

Ursprünglich plante die Rhein-Haardtbahn noch einmal vier Züge bestehend aus Trieb- und Beiwagen zu beschaffen. Da sich die Personalsituation nicht besserte und für einen Hängerzug zwei Schaffner benötigt wurden, fragte die Rhein-Haardtbahn bei der Düwag an, ob diese nicht auch ein zwölfachsiges durchgehend begehbares Fahrzeug bauen könnte. Ende Februar 1966 wurden vier Fahrzeuge dieses neuen Fahrzeugtyps beschafft. Die zwölfachsigen Gelenktriebwagen mit 38,5 Metern Länge, wurden nur für die Rhein-Haardtbahn gebaut und waren bis zum eintreffen der ET8N 1994 die längsten Straßenbahnfahrzeuge der Welt.

1967 wurden die vier Fahrzeuge 1019-1022 ausgeliefert und bald danach eingesetzt. Diese wurden wie die Hängerzüge auf der Rhein-Haardtbahn zwischen Mannheim und Bad Dürkheim eingesetzt.

Als erster Wagen wurde 1021 im Jahr 2001 verschrottet. Die anderen drei Fahrzeuge wurden nach Umstellung des Fahrzeugeinsatzes auf der Rhein-Haardtbahn ab 2007 nicht mehr benötigt. Danach waren ab und an noch die Tw 1019 und 1022 anzutreffen. 2011 wurden auch diese beiden endgültig abgestellt. 2019 wurden 1019 und 1022 verschrottet.

Als einziger Wagen dieses Typs ist 1020 noch vorhanden und wird derzeit wieder aufgearbeitet.




Technische Daten


Fahrzeugtyp

ET6

EB6

ET12

Bauart

6x ER

6x ER

12x ER

Anzahl

10

10

4

Fahrzeugnummern

1123, 1124, 1011 - 1018

1217, 1218, 1051 - 1058

1019 - 1022

Baujahre

1959, 1960, 1963

1959, 1960, 1963

1967

Fahrgasttüren

3

2

5

Länge

19,20 m

19,20 m

38,50 m

Breite

2,20 m

2,20 m

2,20 m

Leergewicht

20,9 t

14,4 t

34,0 t

Motoren

2 x 115 kW

-

2 x 150 kW

Sitzplätze

59

62

118

Stehplätze

99

101






Fahrzeugliste

Wagennummer

Hersteller

Fahrzeugtyp

Baujahr

Inbetriebnahme

Außerbetriebnahme

Bemerkungen

1123

Düwag

ET6

1958

10.02.1959

10.03.1988

1993 verschrottet

1124

Düwag

ET6

1958

19.02.1959

02.03.1988

1993 verschrottet

1011

Düwag

ET6

1960

01.08.1960

21.06.1985

1988 verschrottet

1012

Düwag

ET6

1960

07.08.1960

10.06.1988

1994 verschrottet

1013

Düwag

ET6

1963

11.04.1965

25.04.1995

1995 verschrottet

1014

Düwag

ET6

1963

12.04.1965

28.11.1995

12.1995 nach Arad/Rumänien, dort noch in Betrieb

1015

Düwag

ET6

1964

10.04.1965

11.2019

09.2010

04.09.2024


Wiederinbetriebnahme

1016

Düwag

ET6

1964

12.04.1965

10.01.1994

1995 verschrottet

1017

Düwag

ET6

1964

13.04.1965

2024


1018

Düwag

ET6

1964

11.04.1965

12.2019

2014



Wiederinbetriebnahme

1019

Düwag

ET12

1967

14.05.1967

06.2008

2011 verschrottet

1020

Düwag

ET12

1967

14.05.1967

28.09.2007


1021

Düwag

ET12

1967

14.05.1967

25.09.1995

2001 verschrottet

1022

Düwag

ET12

1967

12.05.1967

16.11.2009

2011 verschrottet

1217

Düwag

EB6

1958

19.02.1959

27.02.1988

1992 verschrottet

1218

Düwag

EB6

1958

19.02.1959

02.03.1988

1993 verschrottet

1051

Düwag

EB6

1960

01.08.1960

21.06.1985

1994 verschrottet

1052

Düwag

EB6

1960

07.08.1960

10.06.1988

1994 verschrottet

1053

Düwag

EB6

1963

11.04.1965

25.04.1995

1995 verschrottet

1054

Düwag

EB6

1963

12.04.1965

28.11.1995

12.1995 nach Arad/Rumänien, dort noch in Betrieb

1055

Düwag

EB6

1964

10.04.1965

11.2019

09.2010

04.09.2024


Wiederinbetriebnahme

1056

Düwag

EB6

1964

12.04.1965

10.01.1994

2001 verschrottet

1057

Düwag

EB6

1964

13.04.1965

2024


1058


Düwag

EB6

1964

11.04.1965

12.2019

2009



Wiederinbetriebnahme


Bilder


ET6+EB6


1015+1055 am Pfalzbau in Ludwigshafen

1015+1055 in der Breiten Straße in Mannheim

1015+1055 beim Verlassen des Betriebshof Rheingönheim

Nachschuss auf 1055

1015+1055 an der Haltestelle Heinrich-Ries-Halle

1015 bei Ruchheim

1015+1055 auf der Konrad-Adenauer-Brücke

1015+1055 in Rheinau am Karlsplatz

1015+1055 und 1018+1058 am Paradeplatz in Mannheim

1015+1055 bei Maxdorf Süd

1015+1055 in der Waldstraße in Mannheim

Innenraum von 1015

1017+1057 unter dem Rathaus Ludwigshafen

1017+1057 am Giulini in Ludwigshafen

1017+1057 in der Berliner Straße in Ludwigshafen

1017+1057 in der Breiten Straße in Mannheim kurz vor dem Paradeplatz

1017+1057 am Fernmeldeturm

1017+1057 in Bad Dürkheim am Feuerberg

1018+1058 verlassen die Haltestelle Paradeplatz auf den Planken

1018+1058 am Osthausgang hinter dem Hauptbahnhof Ludwigshafen

1018+1058 am Friedenspark in Ludwigshafen

1018+1058 am Bahnhof Neckarau

1018+1058 an der noch nicht umgebauten Haltestelle Mannheim Hauptbahnhof

1018+1058 am Maimarkt

1018+1058 am Carl-Benz-Stadion

1058 in Oppau

Innenraum von 1018

Fahrerstand von 1018