Fahrplan der Düwag-Einsätze

Auch 2024 verkehren noch die nicht barrierefreien Fahrzeuge aus dem Hause Düwag auf den Gleisen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH. Die Fahrzeuge der Baujahre 1973 bis 1989 sind werktags im Linienverkehr der rnv auf der Linie 5 und 5A unterwegs. Auch werden diese zu Großveranstaltungen wie z.B. Fußballspiele des SV Waldhof eingesetzt.

Im Linienverkehr werden derzeit nur die 8 vorhandenen Fahrzeuge des Typs GT8 bzw. GT8K der ehemaligen OEG der Baujahre 1973 bis 1989 eingesetzt.

Durch die Baumaßnahme in der Dossenheimer Landstraße werden mehr Umläufe als bisher benötigt. Daher verkehren die Düwags ab 2. April 2024 montags bis freitags zur morgendlichen und zur nachmmittäglichen HVZ auf der Linie 5 und einzelne Fahrten auf der Linie 25.

Es wird planmäßig jedoch kein Düwag mehr die gesamte Rundfahrt fahren. Morgens fährt ein Umlauf von Mannheim-Käfertal über Mannheim und Edingen nach Heidelberg. Dort fährt dieser ab Hauptbahnhof West über den Betriebshof und Campus Bergheim zum Seegarten. Von dort aus fährt dieser wieder zurück über Edingen nach Käfertal.

Ein zweiter und dritter Umlauf fahren von Käfertal über Weinheim nach Schriesheim, von dort weiter als Linie 25 zum Bismarckplatz und dann weiter als Linie 5 nach Weinheim. Von dort aus fahren die beiden Bahnen dann über Heidelberg nach Edingen und rücken ein. Diese fahren dann am Nachmittag nochmals von Edingen über Heidelberg nach Weinheim, zurück nach Heidelberg, wo diese am Seegarten zur Linie 25 werden und weiter nach Schriesheim fahren. Von dort aus fahren diese dann als Linie 25 zurück nach Heidelberg Bismarckplatz und dann als Linie 5 über Schriesheim und Weinheim nach Käfertal.


Der Fahrplan ohne Baustellen in Mannheim:

Fahrplan als pdf


Aber auch außerhalb der im Fahrplan aufgeführten Fahrten können die GT8 und GT8K auf den Linien 5 und 5A unterwegs sein, wenn keine Niederflurbahnen verfügbar sind.


Derzeit ist durch eine Vielzahl an Baustellen der Einsatz der Fahrzeuge verändert. Da sechs RNV6ZR derzeit im Inselbetrieb Oggersheim - Bad Dürkheim eingeschlossen sind, ist ein Einsatz der Düwags auf weiteren Fahrten auf den Linien 5/5A/21/25 nicht ausgeschlossen, da trotz des zunehmenden Einsatzes der Rhein-Neckar-Tram nicht immer genügend Zweirichtungsfahrzeuge zur Verfügung stehen.


Stand: 18. Juli 2024